30. Oktober 2008

Der kurze Herbst
 
Der alte Witz vom Sommer, der auf einen Mittwoch gefallen sei, ist dieses Jahr beinahe Wirklichkeit geworden. Allerdings nicht im Sommer.

Der Herbst ist ja eine selten beachtete Jahreszeit. Im Frühling, ja, da blüht und gedeiht alles, die Tage werden länger, die Sonne wärmer und wärmer, man möchte sich die Kleider vom Leib reißen und zusammen unaussprechliche Dinge tun. Der Sommer ist für den Urlaub da. Und wer keinen Urlaub hat, findet trotzdem meistens Zeit, mal ins Straßencafé zu gehen, in den Biergarten, ins Schwimmbad. Am Wochenende wird natürlich gegrillt. Auch der Winter hat Freunde, die Weihnachten mögen, Skifahren, Glühwein und gesellige Abende in der geheizten Stube. Aber was verbinden wir mit dem Herbst? Sturm im September, Orkan im Oktober, Nebel im November? Ich vermute, viele Leute würden es gar nicht bemerken, wenn der Herbst ausfiele.

Als ich heute zur Körperertüchtigung einen Hang hinauffuhr, bemerkte ich etwas Weißes zu beiden Seiten der Straße. Der Gedanke, es könne sich um die Notdurft eines sich ausschließlich von Vanille ernährenden Tieres handeln, kam mir nicht. Es war natürlich Schnee. Natürlich? fragt man sich in Zeiten des Klimawandels, der früher Klimakatastrophe hieß. Weiter oben lag der Schnee auch auf der Straße, was mich ziemlich bremste und aus meiner Körperertüchtigung eine Nervenertüchtigung machte. Und das alles, nachdem man Anfang des Monats noch spätsommerlich kurze Hosen tragen konnte.

Ich erinnere mich an den Oktober 1985 oder 1986. Die Klimakatastrophe hieß noch Treibhauseffekt. Zu Beginn des Monats konnte man noch sonnenbaden, und zwar richtig, in Badehose. Oder ohne, denn diese Zeit gehörte zu einigen wenigen Jahren, in denen der Körper weder peinlich war noch der Mode unterworfen. Der Winter aber, der folgte, hatte mit dem heißen Oktoberanfang nichts zu tun. Zwischen Januar und März waren zwanzig Minusgrade keine Seltenheit, und selbst im April fiel noch Schnee. Zwischen Oktober und Januar gab es Sturm, Orkan und Nebel. Weihnachten war grau.

Dieses Jahr werden wir vielleicht auch eine graue Weihnacht haben. Aber vorerst war der Herbst nur drei Wochen lang. Hat es jemand bemerkt?

 

Neueste Einträge
Deine Maus  * Lorbeerbekränzt  * Sperrmüll  * Wenn der König türmt  * Eindrücke
mehr
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Suche

   
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

<<     >>
  "Alltag"  >>

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Blogroll
Chronos Krumlov   Harry Oberländer
Timon of Athens   William Shakespeare
Milkman   Anna Burns
Was ist Populismus?   Jan-Werner Müller
The Collector of Treasures   Bessie Head

Rockroll
Artikulation   György Ligeti
Thick as Thieves   Larkin Poe
Like Water   Trillion
Pithoprakta   Iannis Xenakis
Little War, Little Less   James Apollo
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

zhanna (a) peripatetik.de