12. November 2008

Ist Christian Wulff ein Antisemit?
 
Selbstverständlich ist er das. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob er "die Juden" hasst oder nicht. Ohnehin macht er nicht den Eindruck, als wäre er zu solch starken Gefühlen wie Hass fähig. Entscheidend sind die Taten eines Menschen, im Falle eines Politikers, der mit Worten handelt, also das, was er sagt.

Christian Wulff ist ein scharf kalkulierender Politiker, der sich genauestens aufs Symbolische versteht. Er spricht nur ungern darüber, dass er als Schüler einmal für Helmut Kohl Wasser geholt hat, weil jemand ihn als bloßen Wasserträger Kohls abstempeln könnte. Er weiß, was er tut, und es ist völlig ausgeschlossen, dass er seine inkriminierte Äußerung aus einer momentanen Erregung heraus getan haben könnte. Bezeichnend dafür ist auch, dass er weder die Formulierung noch die Meinung zurücknehmen wollte, sondern lediglich später hat ausrichten lassen, was er sagte, sei nicht antisemitisch gewesen. Als könnte er allein darüber befinden.

Man dürfe gegen Konzernchefs "keine Pogromstimmung verbreiten." Woran soll man da denken, wenn nicht an die Novemberpogrome, die sich just zwei Tage später zum siebzigsten Mal jährten? Bekanntermaßen waren die ein entscheidender Schritt hin zum Holocaust. Vordergründig legt Wulff nahe, die Konzernmanager seien kurz davor, vergast zu werden. Im Hintergrund aber insinuiert er, die Nazis hätten den Juden bloß krumme Geschäfte vorgeworfen und nicht ihre schiere Existenz. Milde betrachtet, nutzt er das unbeschreibliche Leid der europäischen Juden für seine Zweck aus. Scharf betrachtet, macht er sich über den Holocaust lustig. Wenn das nicht antisemitisch ist, brauchen wir den Begriff des Antisemitismus nicht.

 

Neueste Einträge
Deine Maus  * Lorbeerbekränzt  * Sperrmüll  * Wenn der König türmt  * Eindrücke
mehr
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Suche

   
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

<<     >>
<<  "Politik"  >>

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Blogroll
Chronos Krumlov   Harry Oberländer
Timon of Athens   William Shakespeare
Milkman   Anna Burns
Was ist Populismus?   Jan-Werner Müller
The Collector of Treasures   Bessie Head

Rockroll
Artikulation   György Ligeti
Thick as Thieves   Larkin Poe
Like Water   Trillion
Pithoprakta   Iannis Xenakis
Little War, Little Less   James Apollo
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

zhanna (a) peripatetik.de